Pan-europäischer Rollout von "Import-Express-Online"
Kundensituation
- Paketgeschäft operiert global mit geringer Marge
- Produktentwicklung sieht grenzüberschreitenden Auslieferung eine besondere Differenzierung zu anderen
- Import-Express-Services:
- Verknüpfung der Länderorganisationen erforderlich
- Entwicklung in USA nicht für multinationale Backends ausgelegt
Herausforderungen
- Verteilte Umgebung: Produktmanagement Phoenix/Arizona (US), IT-Operations sitzt in Prag (CZ), Software-Entwicklung sitzt in Malaysia (MY)
- 26 Euro Länder (Profit & Loss) müssen begeistert werden
- Integration mit landesspezifischen, operationalen Prozessen (Pickup & Delivery) und Backends erforderlich
- Etablieren eines internationalen Verrechnungsmodells (Pickup und Delivery-Charge vs. Kundenstandort)
Lösungsansatz
- Analyse der Erfolgsfaktoren für EMEA-Rollout
- Identifikation von Pilot-Ländern und Aufbau einer Erfolgsstory
- Einbinden der erforderlichen Unternehmenseinheiten aus den Ländern und Demonstration der Vorteile und Möglichkeiten
- Unterstützung bei der Implementierung
- Identifikation technischer Gaps und Forcieren deren Behebung parallel zum Rollout
- Design fehlender Systemkomponenten für den europäischen Rollout
Kundennutzen
- Prototypische Implementierung in einzelnen Ländern motiviert Teilnahme weiterer Länder
- Design fehlender Systemkomponenten erlaubt schnelles Schließen von Systemlücken und ermöglicht europ. Rollout
- Demonstration des Nutzwertes, Bereitstellen des Verrechnungsmodells zund Marketingmaterial gewinnt Länder
- https://www.dhl.de/de/express/versenden/import-express-online.html